Thomas Schührer schreibt einen Offenen Brief an den Bayerischen Rundfunk gegen erneuten Tendenzjournalismus

Beschwerde gegen erneuten Tendenzjournalismus beim Bayerischen Rundfunk, Bild: FaireMedienThomas Schührer von der Bürgerinitiative FaireMedien richtet einen Offenen Brief an den Bayerischen Rundfunk. Der Brief enthält eine Beschwerde gegen erneuten Tendenzjournalismus beim Bayerischen Rundfunk. Jeder Bürger kann sich dieser Beschwerde auf der Plattform Citizengo.org anschließen. Anlass dazu ist ein erneuter tendenziöser Beitrag von Veronika Wawatschek beim BR. Der am 14. Juni 2015 erschienene Beitrag „Angstmacher vom rechten Rand der Kirche“ enthält ebenso wie schon Wawatscheks Feature „APO von christlich rechts“ vom 19. Februar schwer manipulative Elemente. Der erste Beitrag hatte zu zahlreichen Programmbeschwerden geführt. Daraufhin hatte der Rundfunkrat des BR das Feature als handwerklich mangelhaft kritisiert und eine bessere Qualitätskontrolle zugesagt (FaireMedien berichtete). Wawatscheks neuer Beitrag weist allerdings dieselben Mängel auf wie das Feature vom Februar 2015.

Der Offene Brief richtet sich an den den Intendanten des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm und den Vorsitzenden des Rundfunkrates des Bayerischen Rundfunks Dr. Lorenz Wolf.

FaireMedien dokumentiert den vollen Wortlaut des Offenen Briefes hier.

Hier finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Hintergrund des Offenen Briefes.

Der Offene Brief wurde auch auf der Plattform Citizengo publiziert, wo sich jeder Bürger der Beschwerde anschließen kann.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert